Planungsgesellschaft Holzbau GmbH Kieler Straße 711-713 / Elbgaustraße

Die Planungsgesellschaft Holzbau GmbH hat für das Neubauprojekt Kieler Straße 711-713/Elbaustraße in Hamburg-Eidelstedt das NaWoh Qualitätssiegel erhalten. Auf dem Grundstück Kieler Straße wurde ein mehrgeschossiges Wohngebäude mit 66 öffentlich geförderten Mietwohnungen und einer Gewerbefläche errichtet.

Die Wohnungen wurden nach den Förderrichtlinien der Wohnungsbaukreditanstalt Hamburg für Mietwohnungsneubau geplant und gebaut. Der überwiegende Teil der Wohnungen sind familiengerecht als 3- bis 5-Zimmer-Wohnungen ausgeführt worden, ein Teil der 2-Zimmer-Wohnungen wurden seniorengerecht hergestellt. Alle Wohnungen sind über Aufzüge barrierefrei zu erreichen.

Die Fassade ist mit einem hellen Verblendmauerwerk verkleidet. Die Dächer bestehen aus einer Stahlbetondachdecke mit einer wärmegedämmten und flachgeneigten Abdichtung.

nawoh kieler strBildquelle: PGH

Besonderer Wert wurde auf die Wohnqualität der einzelnen Wohnungen und auf die Gestaltung der Außen- und Freiräume gelegt. Jede Wohneinheit verfügt über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrassenfläche.

Besondere Stärken

  • geringe Lebenszykluskosten
  • sehr gutes Verhältnis von Investitionskosten zum Marktwert
  • sehr gute energetische Qualität mit geringem Primärenergiebedarf
  • WK-Effizienzhaus 40-Standard für Energiesparendes Bauen

pdfBeurteilungsergebnisse