Wohnungsgesellschaft Hettstedt mbH

Die Wohnungsgesellschaft Hettstedt mbH erhält das Qualitätssiegel Nachhaltiger Wohnungsbau für den Neubau eines Mehrfamilienhauses. Das Gebäude mit 11 Wohneinheiten wurde auf dem Areal eines 2002 abgerissenen Wohnblocks errichtet.

Konzeptionell richtet sich das Gebäude an junge Familien mit Kindern. Es wurden 10 Wohneinheiten als Vierraumwohnung und ein Wohneinheit als Zweiraumwohnung geschaffen. Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Kombination aus Gas-Wärmepumpe und Gas-Brennwerttherme.

nawoh hettsted02Bildquelle: GdW, Andrew Grauman

verleihung nawoh02Bildquelle: GdW, Andrew Grauman

Die besonderen Stärken des Projekts: Es wurde bezahlbarer Wohnraum mit hochwertiger Ausstattung geschaffen und damit das gesamte Wohngebiet aufgewertet. Das Gebäude befindet sich in einem gewachsenen Wohngebiet, Dienstleister und Infrastruktur sind somit bereits vorhanden. Jede Wohnung verfügt über eine Fußbodenheizung, Bäder mit Wanne und Dusche, einen eigenen Außenbereich mit Balkon oder Terrasse, einen zusätzlichen Abstellraum sowie abschließbare Fahrradstellplätze außerhalb der Wohnung. Die Grundrissgestaltung und die technische Ausstattung ermöglichen eine variable Nutzung der Räume. Ein Kinderspielplatz befindet sich auf dem Gelände. Vor dem Gebäude befinden sich Pkw-Stellplätze, die angemietet werden können.

pdfBeurteilungsergebnisse